• Dipl. Ing. Werner Josef Hebel-Stiftung

• Stiftung Wilde Argen

• Stiftung Zukunft für Kinder und Natur

Alliance of Swabian Conservation Fundations

The decline in biodiversity – both in our region and globally – is today one of the biggest challenges for us humans. On the other hand, the commitment to nature and landscape has also grown strongly in Swabia in recent years. In addition to state and community conservation, a third, civic pillar has emerged: conservation foundations.

We - 13 nature conservation foundations in Bavarian Swabia - want to further strengthen the effects of this young group of foundations on biodiversity through the activities of each individual foundation and through our networking. For this reason, we have created the "Alliance of Swabian Nature Conservation Foundations".

We want to make visible the need for joint action to the benefit of nature and we want to show the diversity of activities and fields of work necessary for this.

We work together to achieve this:

• maintain and improve biodiversity at all levels
  • creating, preserving and protecting retreats for nature
  • to make conscious for the importance of the decline in biodiversity
  • encourage individuals to participate
  • raise awareness of the (intrinsic) value of nature

Help us to help! You too can effectively support work for biodiversity. You will find out more about this in the individual foundations of Alliance.

Latest News

Ceremony for the foundation of the alliance

Unfortunately, we can only offer this content at the moment only in German:

Gemeinsam etwas für die biologische Vielfalt bewirken

Augsburg / Gründungsakt der „Allianz Schwäbischer Naturschutz-Stiftungen“ am 29.09.2017 im Rokokosaal der Regierung von Schwaben

Der Rückgang der biologischen Vielfalt - sowohl in der Region als auch global - ist heute eine der größten Herausforderungen für die Zivilgesellschaft und damit für jeden Einzelnen. Immer mehr Menschen engagieren sich für Natur und Landschaft. Das gilt in besonderem Maße für Schwaben. Hier ist in den letzten Jahren neben dem staatlichen und dem Verbandsnaturschutz eine dritte Säule entstanden, die auf das bürgerschaftliche Engagement setzt: die Naturschutz-Stiftungen.

13 Naturschutzstiftungen im bayerischen Schwaben wollen gemeinsam mehr Wirkung entfalten. Durch die Vernetzung untereinander sollen gezieltere und wirksamere Aktivitäten zur Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt möglich werden. Sie schließen sich als “Allianz Schwäbischer Naturschutz-Stiftungen” zu einer gemeinsamen Plattform zusammen. Dadurch soll dieser jungen Stiftungslandschaft auch mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden. Und die Notwendigkeit gemeinsamen Handelns zum Wohle der Natur soll damit sichtbar gemacht und die Vielfalt der nötigen Tätigkeiten und Arbeitsfelder aufgezeigt werden.

Am Gründungstag der Stiftungsallianz wollen die Stiftungen zeigen, wofür sie stehen und was sie tun. Sie laden ein zu einem gemeinsamen Handeln. Jeder kann dazu etwas beisteuern. Die Idee dahinter: Die Summe all dieser kleinen Taten ergibt am Ende etwas Großes.

Anlässlich des europaweiten „Tag der Stiftungen“, der jährlich am 01. Oktober stattfindet, treten die schwäbischen Naturschutz-Stiftungen erstmals als ein gemeinsames Netzwerk - als Allianz Schwäbischer Naturschutz-Stiftungen – an die Öffentlichkeit, um für mehr bürgerschaftliches Engagement zum Erhalt der biologische Vielfalt zu werben .

Zu diesem Anlass werden auch wichtige Persönlichkeiten und profunde Kenner aus dem Bereich der Umwelt- und Naturschutzstiftungen die Veranstaltung mit Vorträgen bereichern:

Prof. Dr. Werner Wahmhoff, stellv. Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und Leiter des Arbeitskreises Umwelt im Bundesverband Deutscher Stiftungen, wird zur „Bedeutungen der Stiftungen für die Biodiversität“ sprechen.

Georg Schlapp, Vorstand des Bayerischen Naturschutzfonds, wird das Thema „Stiftungen helfen Stiftungen für die Natur“ ausführen.

Ansprechpartner für die Presse:

Stiftung KulturLandschaft Günztal

Peter Guggenberger-Waibel